Fotoalbum

Habe nun etwas über 170 Fotos von "Riva3" hochgeladen, was gesamthaft über 2 Stunden in Anspruch nahm, da ich jedes Bild einzeln hochladen muss und nicht mehrere gemeinsam auf den Server übertragen kann. Gesamthaft habe ich etwas über 300 Digi-Bilder dieser Tour... phu...

Habe mich deshalb entschlossen von den Touren Dolomiten (06-2005) und Wallis (07-2004) zuerst das grosse Löschen vorzunehmen und pro Tour max. 50 Bilder zu publizieren. Wenn ich ehrlich bin glaube ich ja selbst nicht, dass irgendjemand 300 Bilder einer MTB-Tour anguckt...

biken im Schneegestöber

Heute sind 2 Freunde und ich etwas über zwei Stunden im Schneematsch rumgekurvt und versuchten diesem komischen Treiben nahe der Nullgradgrenze etwas Positives abzugewinnen. "Es ist gar nicht so kalt, wie befürchtet!" oder "wenn der Boden gefroren ist, ist es unangenehmer." oder "bei dem Wetter hat es wenigstens nicht viele Wanderer." und so weiter... 

Ich fand's kalt, unwirtlich und ehrlich gesagt waren die anderen Beiden heute einfach einen Tick zu schnell für mich. Mein Puls war öfters mal jenseits 170. Also alles andere als "Grundlagenausdauer". So, nun noch schnell diesen Blogeintrag schreiben und dann geht's zu Freunden um "Kinder-Weihnachten" zu feiern (und lecker essen).

Weihnachten

So, Heilig-Abend ist im trauten Kreis der Familie gefeiert worden und heute Sonntag kann man sich in aller Ruhe den Geschenken widmen, die man erhalten hat.

Die Lieblingspralinen (Kirschstängeli), Gutscheine von Sportgeschäften, einen superschönen selbstgebastelten Kalender für 2006, einen Luxusgürtel und noch einiges mehr. SUPER! Ein riesiges Danke an alle!

Office-Update und PC-Kram

Heute habe ich mein Notebook geupdated (was für ein Deutsch!?!). Zuerst ab CD die Office2003-Programme installiert (= 1Std.), dann per online-update die aktuellen Service-Pack 2 für Office (120MB= 1 Std. Download + 40 Min. Installationszeit) drüber gepappt. Gesamthaft bin ich also lockere 3 Stunden vor der Kiste gesessen. Und das nur um die aktuellste Windoof-Software einsetzen zu können... Na ja. Immerhin es läuft nun alles wieder und mehr als ein- oder zweimal pro Jahr mache ich sowas ja auch nicht. Ausserdem ist das regnerisch-/schnee-ige Wetter gerade richtig, um solchen "Unfug" mal zu machen. Nun mach ich mich noch dran um die statischen Seiten mit den Bikekilometern von 2005 aufzubereiten. Das Fotoalbum sollte auch noch etwas gefüttert werden, und, und, und...

Ach ja! Das Weihnachtsmail an Freunde und Bekannte, mit dem Link zu diesem Blog darf ich natürlich nicht vergessen. Etwas mehr Feedback kann ja nicht schaden...

kein Velorahmen unter dem Christbaum...

Obwohl die Firma Nöll mir die Lieferung des Rennradrahmens vor Weihnachten bestätigte, kommt es nun doch anders. Nach meiner heutigen telefonischen Rückfrage wird der S6cross-Rahmen erst am kommenden Dienstag, 27.12., auf die Post gebracht... Mag eigentlich gar nicht viel dazu sagen... bin einfach nur enttäuscht. Mein Händler hat die Anbauteile schon seit über einer Woche und der geplante Montagetermin zwischen Weihnachten und Neujahr kann ich ja auch vergessen. Am besten spüle ich den Ãrger runter.

Klar, letztendlich kommt es auf die Woche Verzögerung nicht an. Bei den derzeitigen Minustemperaturen ist sowieso eher Mountainbike- statt Rennradfahren angesagt.  -> muss ich morgen noch vor den "Heilig-Abend-Feiern" machen. Ja, da freue ich mich drauf.

einen Schritt weiter

Wieder sind ein paar Stunden vor dem PC verbraucht... Man blicke am rechten Rand nach unten... da, das aktuelle Zürich Wetter! zwar noch englisch und noch keine Piktogramme aber immerhin. kommt schon noch besser. Über die kommenden Feiertage kann ich ja noch etwas tunen.

Bikeferien 2006

Gestern kam der neue jester-tours Katalog. Eigentlich weiss ich schon, wo es 2006 hingehen soll. Den Alpencross Riva 2 kenne ich noch nicht, das soll es sein. Riva 1 bin ich 1998 gefahren und Riva 3 diesen August. Beim durchblättern des Katalogs sind mir viele bekannte Fotos ins Auge gestochen. Viele Gesichter, die man auf jester-Touren kennengelernt hat, sind auf den Bilder und auf den Seiten 12, 17 und 19 bin selbst ich jeweils auf den Gruppenfotos zu erkennen. Schön. Nette Marketingidee.

bastel, bastel...

Habe wieder etwas am Wetter-plugin rumgespielt, doch das will noch immer nicht. Dann kam ich auf die Idee, dass ein Fotoalbum auch noch nett wäre. Such, such... ah hier, runter laden, entpacken, auf den Server kopieren, installieren, etwas konfigurieren, Testbilder auf den Server kippen, angucken... ne, zu gross. Bilder löschen, verkleinern und wieder hochladen. Besser.

Aber: Ich müsste nun alle Bilder in etwa gleich gross machen (ca. 667x500Pixel). Grübel, grübel,  hunderte von Bilder... . Und wie bitte? Die muss man danach alle einzeln auf den Server hochladen und kann die nicht gesamthaft per FTP übertragen....  

Na ja, muss mir überlegen, was ich damit wirklich machen will und wie ich das Ganze dann zum Schluss wirklich anpacke. In "Paint Shop Pro" kann man irgendwie Batch-Files generieren, womit man dann ganze Verzeichnisse von Bildern bearbeiten kann (z.B. Grösse vereinheitlichen)...

Falls es jemanden vorab interessiert, hier der Fotoalbum-bastel

... es weihnachtet sehr

  Auf den Strassen nimmt der Pendler-Verkehr langsam ab, im Geschäft ist fast jeden Abend in irgendeiner Abteilung ein Weihnachtsapéro und auf den Besprechungstischen häufen sich die Weihnachtskarten. Klare Indizien dafür, dass Weihnachten näher rückt...

... und ich habe noch immer kein Weihnachtsgeschenk für meine Frau

Zürich Wetter

Ich habe nun über 2 Stunden versucht, das Weather-Plugin zum funktionieren zu bringen... "nicht erfolgreich" ... PEAR-Script?!? . Habe nun mal im serendipity-Forum eine Frage abgesetzt. Mal sehen ob mir diesbezüglich jemand weiter helfen kann. Na dann: