Ein sich verdichtender Biketraum 2007

Der Händler, bei dem ich die Winterschuhe gekauft habe, hat mir auch ein komplettes Angebot für ein Intense Spider 29 gemacht und ich muss schon sagen: das juckt ganz gewaltig unter den Fingernägeln. Das Bike oben, in der Farbe perl-weiss....

Natürlich bin ich noch unsicher, was die ganze 29-Zoll-Geschichte anbelangt. (Das Bike hat 29-Zoll grosse Räder, wohingegen "normale" MTBs 26-Zoll grosse Räder haben). Ich habe in den letzten Tagen viele Testberichte gelesen und amerikanische Bikeforen durchstöbert und grundsätzlich überzeugt mich die Idee schon. Hier in Europa und vor allem in der Schweiz ist das Ganze halt einfach ungewöhnlich und unbekannt. Ich selbst habe in Natura auch noch nie ein solches Mountainbike gesehen, geschweige denn gefahren...

Mal noch drüber schlafen (und den Sparstrumpf konsultieren)...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

coffee am :

inzwischen gibt es ja genug auswahl an 29er reifen für die laufräder, von daher kein wirklicher punkt mehr um NO zu sagen :-) also rann an den strumpf.
Antwort

scotty am :

tja beat, der einzige nachteil am 29" bike ist: du darfst kein rennen mehr fahren ! dort sind nur 26" MTBs erlaubt. was meinst du, wie die dann bei der many hill show augen machen? gruss thomas
Antwort

beat am :

Die UCI sagt zwar: 4.1.039 The diameter of bicycle wheels may not exceed 29 inches. Was soviel heisst wie die Räder dürfen nicht grösser als 29-Zoll sein. Im Reglement des Ultra Bike Marathons im Schwarzwald stand jedoch: Die Räder dürfen nicht grösser als 26-Zoll sein. Es scheint, als dass jeder Veranstalter das selbst festlegen kann. Egal. Einerseits behalte ich ja das ARROW und könnte das einsetzen und andererseits bin ich ja eh nicht so der Race-Typ. Für den Pizzacup spielt das Ganze wohl keine Rolle, da sieht man die Sache nicht so eng.
Antwort

Thomas am :

Ich gebe zu Bedenken, daß das Rad nicht gerade so aussieht, als käme man mit dem Vorderrad am Fuß vorbei, wenn die Pedale waagerecht stehen...
Antwort

beat am :

Ja, gut beobachtet, diese Frage hat auf mtbr.com auch jemand gestellt, doch eventuelle Kollisionen Schuh-Rad wurden verneint. Ausserdem ist das abgebildete Bike Grösse M. Mein Wunschbike in Grösse L hat ein 3cm längeres Oberrohr, was sich bei gleichen Winkeln ja auch direkt auf diese Distanz auswirkt. Das wird schon passen.
Antwort

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.