Tour auf den Schauenberg

Kurz vor 9:00 Uhr holte mich Jürg mit dem Auto ab und wir fuhren in knapp einer halben Stunde zum Startort der heutigen "Expedition". Jürg hat eine Tour aus dem Internet ausgesucht und zusätzlich mit einer Wanderkarte ausgerüstet, fuhren wir zuerst dem herrlichen Tössradweg entlang bevor es dann knackig und steil bergan ging. Der Untergrund war durch den gestrigen Regen noch ziemlich nass und die vielen Wurzeltrails waren echte Herausforderungen. Ich selbst fühlte mich heute nicht sonderlich gut; irgendwie fehlte mir die Kraft in den Beinen und so musste ich an manchem Steilstück absteigen und schieben. Das feucht-schwüle Klima machte mir zusätzlich zu schaffen. Nichts desto trotz war es eine sehr schöne Tour mit vielen  herrlichen Ausblicken. Vor allem der höchste Punkt der Tour, der Schauenberg lädt wirklich zum schauen ein. Man geniesst eine super Rundumsicht und bei klaren Sichtverhältnissen kann man in einer Drehung vom Schwarzwald über den Bodensee, die Ostschweizer- und Innerschweizeralpen  bis ins Zürcher Unterland sehen. Nach einer Traumabfahrt erreicht man die verträumte Wirtschaft zur Guhwilmühle. Da kehrten wir ein und genossen den selbstgepressten Süssmost mit Mineralwasser. Irgendwie haben wir bei der Weiterfahrt eine Fahrverbotstafel übersehen und folgten dem schön angelegten Wanderweg über viele kleine Brücken bis nach Hofstetten. Das war heute kein Problem, da keine Wanderer anzutreffen waren. Nach einem kurzen Strassenanstieg folgte der nächste herrliche Singletrail runter nach Kollbrunn. Hier kamen wir an diesem malerischen Wasserfall vorbei. Noch ein letztes Bild und danach folgten nur noch wenige Kilometer Radweg zurück zum Startort. Es war anstrengend aber sehr schön und wirklich empfehlenswert. Der Tacho sagt: 43km., 3:07 Std., 920 Hm

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

vazifar am :

hallo beat, klingt gut - ich habe diese tour für anfangs august mit einem kollegen aus winterthur geplant. nach deiner beschreibung machen wir die natürlich erst recht :-) der link zur beschreibung sollte wohl so lauten: http://www.tourfinder.net/do/tour?action=showFromSearch&searchTimestamp=1152604326965&searchIndex=1 grüsse - vazifar
Antwort

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.