mehr Finger auf die Tastatur!

Ich kann es nicht. Ich konnte es nie. Ich habe es nie gelernt. Das Zehnfingersystem.

Das habe ich schon immer an meiner Frau bewundert. Sie kann am PC sitzen und so schnell schreiben, wie ich höchstens denken kann. Ihre Finger fliegen flink über die Tastatur und ihr Blick bleibt ruhig auf dem Bildschirm. Das ist Maschinenschreiben in Perfektion!

Ganz anders bei mir. Ich tippe mit drei, vier, vielleicht einmal mit 5 Fingern. Dabei blicke ich meist auf die Tastatur um die gesuchten Tasten zu finden und zu treffen. Natürlich funktioniert das auch und überraschenderweise gar nicht mal so langsam. Ich habe mir mein eigenes System nun ja auch schon über 20 Jahre lang antrainiert. Es ist aber schlicht und ergreifend ineffizient. Auch das abwechseld auf die Tastatur oder den Monitor schauen ist doof.

Da ich wegen des schlechten Wetter ja derzeit oft zuhause bin und in Zukunft vermehrt etwas schreiben will, kann ich die Zeit auch nutzen um mich mal an das Zehnfingersystem zu wagen. Kurz gegoogelt und dann gleich für einen kostenlosen Onlinekurs registriert (diesbezüglich ist das Internet einfach super!).

Ich gebe es ganz offen zu: Über die ersten Fingerübungen bin ich noch nicht hinausgekommen. Es fällt mir schon schwer, die Finger auf die richtigen Tasten zu legen ohne gleich zu verkrampfen (vielleicht wäre dafür eine externe Standardtastatur besser als die etwas kleinere und flachere Laptop-Tastatur). Es wird vermutlich nicht ganz einfach werden um ein über Jahre antrainiertes Fehlverhalten zu korrigieren. Dazu werde ich wohl einige Zeit und vor allem viel Übung investieren müssen. Vorgeschlagen wird ein- bis zweimal täglich je 15-30 Minuten. Das sollte machbar sein.

Als Schlussbemerkung vielleicht noch: Ich habe Jahrzehnte in Büros und vor Computern verbracht und dabei festgestellt, dass die grosse Mehrheit meiner Berufskollegen genauso mit einem eigenen Wenigfingersystem arbeiteten. Nur ein paar Wenige konnten blind schreiben. Irgendwie erstaunlich. Und auch wieder nicht, denn eigentlich kamen alle aus technischen Berufen, ohne kaufmässische Grundausbildung. Und ein korrektes Zehnfingesystem erlernen wohl die meisten Menschen da.

O.K. Ich nehme mir vor, dass ich bis Ende Jahr in der Lage bin, mit geschlossenen Augen einen Blogeintrag zu schreiben. Bin gespannt, ob ich das schaffe!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.