scroll-to-top Button

Ich habe wirklich Freude, wie dieser Blog nun auf Handys/Smartphones angezeigt wird. Klar, einfach, simpel, mit schöner Schrift und wirklich gut lesbar. Fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass man von jeder Seitenposition aus wieder sehr einfach an den Seitenanfang gelangt. Gerade bei viel Text scrollt man ja andauernd nach unten und wenn man zurück will ist es überhaupt nicht benutzerfreundlich, wenn man alles wieder hochscrollen muss. Also muss ein scroll-to-top Button her.

Eigentlich dachte ich, dass dies simpel zu realisieren sei. Serendipity wird wohl ein entsprechendes Plugin dafür anbieten. Doch da habe ich mich geirrt. Nicht nur das. Auch im Forum wurde anscheinend noch nie danach gefragt... Komisch... Also stellte ich mal die Frage, ob das so simpel sei, dass ich es einfach nicht gesehen/gefunden habe. Es folgte die zweite Überraschung. "Nein, das gibt es nicht und das hat bisher auch noch niemand gewünscht." - "ist auch zu simpel für ein eigenes Plugin. Kannst Du Dir einfach mit etwas JavaScript und CSS ins eigene Template einbauen."

So, so... surprise

Habe dann etwas gegoogelt, um Hilfe gebeten, ausprobiert und siehe da: Unten rechts ist dieser Button nun zu sehen. smiley Supi!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.