Mountainbike Ausflug

Ich muss nicht nachdenken, wann ich zum letzten Mal das SANTA CRUZ Tallboy gefahren bin. Ich frage einfach diesen Blog und siehe da: Es war am Sonntag, 14. Mai 2017. Also vor 8 Monaten. Seither steht es in der Garage, beide Räder fast ohne Luft, doch ansonsten startklar.

Heute wollte ich eigentlich die frühere Standardroute fahren. Das war: Irchelturm, Irchel-Hochwacht, Tössegg, Rhinsberg, Eschenmosen. Ich startete etwas spät und zwischen dem Irchelturm und der Hochwacht habe ich mich dann auch noch verfahren. Siehe Schleife rechts.

Was mir während der Fahrt so aufgefallen ist:

Die Waldbewirtschaftung wird mit immer mehr Fahrzeugen ausgeführt und diese wühlen sich ihre Spur durch den Wald. Da werden schon kleinste Wege und schöne Singletrails umgepflügt und unfahrbar gemacht. Es tut weh, so etwas zu sehen. Es stimmt nachdenklich, wie respektlos hier Forstwirtschaft betrieben wird.

Mir fehlt die Übung!  Aus Angst vor einem Sturz bin ich heute an mehreren Stellen vom Bike gestiegen, die ich früher problemlos gefahren bin. Mir wurde bewusst, dass ich älter geworden bin und dass die Risikobereitschaft heute deutlich geringer ist als früher. Steile Anstiege, bei denen der Puls in Richtung Maximum ansteigt, empfand ich als quälend. Hochpuls-Phasen bin ich mir schlicht nicht mehr gewohnt.

Und meinem Bike dürften weitere (altersgerechte) Anpassungen gut stehen. So habe ich mir heute erstmals eine absenkbare Sattelstütze gewünscht und eine einfacher funktionierende Schaltung (1x12 statt 3x9) wäre auch ganz nett. Vielleicht unternehme ich in dieser Hinsicht noch etwas...

Hier noch die Bilder des Tages:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ROTSCHER am :

Ich frage mich immer wieder, ist es Rücksichtslosigkeit, Absicht, Unwissenheit oder Gleichgültigkeit? Wie auch immer, die grossen Fahrzeuge hinterlassen langanhaltende Spuren. Die Waldböden werden verdichtet ... Das ist nun mal moderne Waldwirtschaft. Mich schmerzt es dann vor allem, wenn wir Biker für so vieles den Kopf hinhalten müssen, die Wege zerstören. So genug gejammert :-) Apropo Biken, dein Stollengaul hätte sicher nichts gegen eine regelmässigere Benutzung ;-)
Antwort

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.