ein Riss im Intense-Rahmen

Also.... eigentlich ist es nichts wirklich Neues. Irgendwann im Winter entdeckte ich beim putzen diesen kleinen Riss im Tretlagerbereich des Intense. Es scheint, dass nach knapp drei Jahren und etwas über 9'000 Kilometern der Rahmen schlapp macht. Fahrer mit Bekleidung und Rucksack = 100 Kilo, mit teils ruppigem Fahrstil... Ich beurteile die Situation nicht als kritisch oder gefährlich, doch das kann sich schnell ändern, und leider kann es sich nur noch zum Schlechten verändern... Anfang Mai will ich eine Woche Bikeferien in Ligurien mit dem Intense fahren und mindestens so lange, sollte der Rahmen schon noch halten.

Intense bietet zwei Jahre Garantie. Ich besitze den Rahmen nun zwei Jahre und 10 Monate. Tja, das war wohl nix. Ausserdem führt Intense das Spider29 nicht mehr in der Modelpalette und das Nachfolgemodell, Tracer29 ist noch nicht verfügbar... könnte also schwierig, zeitaufwändig und unter Umständen genauso so teuer wie neu kaufen werden.

Und wenn schon neu gekauft werden muss, dann kann man ja alle verfügbaren und in Frage kommenden Bikes unter die Lupe nehmen. Und die Frage: "Was kommt denn überhaupt in Frage? Was für ein Bike will ich?" ist natürlich super spannend und beflügelt zu stundenlangem Homepage absurfen und Geometriedaten vergleichen... schwärm... Ich habe dann eine Exceltabelle zum Vergleich der Rahmen gemacht...Und natürlich gibt es auch einen Favoriten. Das Problem dabei ist, das ist so ziemlich das teuerste Produkt und da kämpfe ich dann schon noch mit mir, respektive mit dem Griff auf's Sparkonto.

Mal sehen, wie sich das Thema in den nächsten Monaten entwickelt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

rotscher am :

Hier mein Tipp: Liteville 301. Eines der besten Bikes und 10 Jahre Garantie! Als fix fertiges Bike leider teuer. Viel günstiger wirds wenn du alles selber einkaufst und zusammenbaust. Dann ist der Preis vergleichbar mit einem Stangenprodukt.
Antwort

beat am :

Das Liteville ist ein super 26-Zoll Bike. Ich will jedoch zwingend ein 29er. Das ist klar.
Antwort

david am :

Das ist aber recht unschön. Aus meiner Sicht dürfte das nach drei Jahren nicht passieren. Auch bei 100Kg und einer ruppigen Fahrweise. Und Intense ist ja auch kein billiger Rahmen-Hersteller. Da dürfte man in meiner Meinung schon etwas mehr erwarten. Zum neuen Bike: Eine Santa Cruz natürlich ;-)
Antwort

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.