Ausrüstung

>Für meine Zukunftspläne bezüglich Vitaltrainer oder Personaltrainer werde ich in Zukunft einige Dinge anschaffen müssen/wollen. Nebst nötigen Hilfsmitteln wie Gymnastikmatten, oder -bälle suchte ich auch nach Methoden um Messswerte zu erhalten. Naheliegend, dass ich schnell an eine Pulsuhr dachte. Wenn ich die Pulskurve eines Kunden während des Trainings erfassen kann, kann ich Rückschlüsse auf die Belastung ziehen. Das wäre interessant, um das weitere Programm  belastungsgerecht, zu planen. Nur, Geräte die den Puls einfach messen und aktuell anzeigen gibt es viele und auch günstige, doch Geräte welche die Daten aufzeichnen und nachher an einen PC zur Weiterverarbeitung liefern können, sind doch ziemlich teuer.

Letzte Woche bin ich bei www.ricardo.ch auf ein sehr günstiges Angebot von zwei fabrikneuen Ciclosport HAC 4 plus gestossen. Diesen Velocomputer mit Pulsfrequenz bin ich jahrelang gefahren und kenne die Bedienung des Geräts wie auch der Software. Das Teil bietet viel mehr als ich eigentlich brauche, doch das Angebot war wirklich gut und deshalb habe ich mir gleich zwei Stück davon gekauft. Die Idee dahinter: 1x Kunde, 1x ich, so kann ich später die Pulskurven vergleichen. Die zwei Computer sind auch prompt angekommen. Obwohl die Geräte vermutlich schon 3-4 Jahre alt sind, ist alles wirklich neu und originalverpackt. Super! Da habe ich wirklich Freude dran. (Ich werde noch eine seniorengerechte Bedienungsanleitung dazu schreiben).

Als Zweites habe ich von der Schule ein paar Schrittzähler geschenkt erhalten. Man schnallt sich das kleine Teil an den Gürtel und es addiert die Schritte, die man dann über eine kleine Digitalanzeige ablesen kann. Natürlich ist das nicht sehr genau, doch es gibt zumindest ein paar Anhaltspunkte darüber, wieviel man sich bewegt. Man kann sich z.B. vornehmen, mindestens 3'000 Schritte Nordic-Walking zu machen, oder man könnte die Länge eines Spaziergangs über die Schrittzahl festlegen. Vielleicht ist es interessant, nicht alles immer an der Zeit festzumachen sondern eben in Pulsbereichen oder Schritten. Mal sehen, wie sich diese Hilfs-Geräte dann im Rahmen unserer Gruppenarbeit einsetzen lassen...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.