beats blog ist umgezogen

Ab sofort ist beats blog unter folgender, neuer  Adresse zu erreichen: https://www.beatsblog.ch/

Bitte ändern Sie Ihr Lesezeichen/Bookmark und falls Sie dieses Weblog über einen Feedreader verfolgen, abonnieren Sie den Feed auf der neuen Seite.

Hier werden keine Aktualisierungen mehr vorgenommen. Ende Oktober 2020 wird die Domaine www.bbbeat.ch gelöscht.

Ich freue mich, Sie unter der neuen Adresse begrüssen zu dürfen! :wave:

in Gedenken

wie ein Frühlingstag

Heute war ein etwas schwieriger Tag. Ich habe ziemlich schlecht geschlafen und bin dementsprechend zerknittert aufgestanden. Dann musste ich (endlich) den Buchhaltungsjahresabschluss von Bike Butler GmbH fertigstellen. Auch wenn ich mich wiederhole: ich hasse diesen Zahlenkram, der mich regelmässig herunterzieht :-( .

mit meinem Vater im Gespräch

Gleich nach dem Aufstehen erinnerte ich mich zudem daran, dass heute der 60. Hochzeitstag meiner Eltern wäre. Vor 10 Jahren feierten wir die "goldene Hochzeit" gemeinsam auf einer Fahrt mit dem Fondue-Tram... der Tod meines Vaters ist schon über eineinhalb Jahre her und noch immer kriecht Trauer über den Verlust in mir hoch, wenn ich an ihn denke. Umso mehr war ich in Gedanken bei meiner Mutter. Für sie muss dieser Tag noch viel schwieriger sein.

Am Nachmittag nutzte ich das unglaublich milde Wetter für eine Bikerunde. Ich hatte noch ein paar Besorgungen zu machen und das liess sich gut verbinden. Auf dem Rückweg wollte ich meiner Mutter noch einen kurzen Besuch abstatten, doch sie war leider nicht zu Hause. Am nahe gelegenen Waldrand machte ich dann noch das Selfie-Foto des Tages. Ich bin im Original nicht so unscharf, doch das Handy-Ojektiv fokussierte auf den (attraktiveren) Hintergrund. ;-)

The Circle

Blick vom Busbahnhof am Flughafen

Auf meinem Arbeitsweg fahre ich sehr nahe am Flughafen vorbei und seit einigen Jahren kann man "so nebenbei" eines der derzeit grössten Bauprojekte der Schweiz mitverfolgen. Seit Januar 2005 wird am The Circle gebaut und in diesem August soll die Eröffnung stattfinden. In diesen fünfeinhalb Jahren wurden fast 500 Millionen Schweizer Franken investiert und auf etwa 30'000m2 Grundfläche entstehen insgesamt etwa 180'000m2 Gewerbeflächen für Verkaufsgeschäfte, Hotels, Gestronomie, Büros, Konferenzen, Schulungsräume, Kindertagesstätten und was weiss ich noch alles. Nur Wohnungen gibt es keine. Klar, wer will denn gleich am Flughafen wohnen... :roll:

meine Fotostandorte
Blick von Süd-Ost

Gestern fuhr ich nach der Arbeit zum Flughafengebäude um mich betreffend dem Velo-Transport für die Sizilien-Reise schlau zu machen. Dabei machte ich das Foto oben. Den Standort für das Foto markierte ich mit dem roten Pfeil, unten rechts. Heute machte ich ein weiteres Foto direkt vom Veloweg, wo ich jeweils entlang fahre (Pfeil links oben). Die riesige, schiefe Fassade sieht schon ziemlich imposant aus. Man sieht fast nur Glas, mit feinen Befestigungsprofilen. Architektonisch sicher Geschmackssache, doch schon interessant.

Ich habe keine "gut" oder "schlecht" Meinung dazu. Ich sehe es als ein (weiteres) Zeichen dafür, dass Wachstum und Dichte(stress) hier im Grossraum Zürich weiter zunehmen. Nicht nur die Strassen, auch der Luftraum wird immer voller. Man baut, wo nur irgendwie möglich. Trotz aufkommendem Klimabewusstsein will niemand (wirklich) verzichten und deshalb boomt die Region. Das Zentrum der Stadt Zürich "ist gebaut" und auch deswegen findet das Wachstum an der Peripherie statt. Das kann man rund um Zürich und nicht nur in Flughafennähe beobachten. Dieses Projekt steht irgendwie für "Klotzen statt kleckern". Verdichtung ernst gemeint. ;-|

Internet-Vorbereitungen

Vorbereitung des Online-Fotoalbums für die Sizilienreise

Nachdem Startschuss für die Sizilienreise von gestern, gab es heute noch ein paar Dinge zu erledigen. Einerseits musste ich noch ein Hotel in Catania suchen und mir vor allem Gedanken dazu machen, wie wir die Bikes vom Flughafen zum Hotel bringen, ob wir da das Flug-Verpackungsmaterial zwischen lagern können, damit wir dann -zwei Wochen später- wieder alles für den Rückflug zur Verfügung haben.

Peter war der Meinung, dass er den letztjährigen Start, mit dem Bike direkt ab dem Flughafen in bester Erinnerung hat, dass er das ganz speziell fand und auch das Sightseeing per Bike ein tolles Ankommen in fremden Gefilden war. Das brachte mich dann heute auf die Idee, direkt beim Flughafen nach einer Lagermöglichkeit für die Radkartons zu fragen. Nach etwas Recherche fand ich auf der Fughafen-Webseite auch ein entsprechendes Formular und sandte meine Anfrage los. Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, denn so brauchen wir a) keinen grossen Transporter für 4 Radkartons, 4 Gepäckstücke und 4 Personen und b) sind wir auch nicht auf den Goodwill eines Hotels angewiesen. Deshalb habe ich mir dann nur zwei Hotels/B&Bs notiert, die ich nach der Antwort des Flughafens dann anschreiben werde.

Auf der letztjährigen Reise stellte ich fest, dass mir oft die Zeit für's Bloggen fehlt oder dass ich halt auch sehr gerne die Abendstunden mit meinen Freunden verbringe und erst dann zum bloggen komme, wenn alle anderen zu Bett gehen. Fotos ab Digitalkamera lokal speichern, ins Online-Fotoalbum hochladen, Bildkommentare schreiben, Garmin-GPS-Daten hochladen und in den Blogtext einbauen sind ein paar Standardarbeiten, die jeden Abend anfallen und die schnell 30 Minuten benötigen. Wenn ich dann noch 30 Minuten für das Texten eines Blogeintrags brauche, ist schnell eine Stunde für meine Online-Aktivitäten dahin. Dann noch das private Telefon mit Karin... Das alles zieht sich hin und raubt mir Schlafenszeit, die ich wahrlich auch gut gebrauchen könnte.

Also überlege ich, ob und wie ich mit einer guten Vorbereitung etwas Zeit einsparen könnte... Heute habe ich schon einmal ein entsprechend (leeres) Fotoalbum mit Ordnern für jeden Tag erstellt. So kann ich nur noch rasch die Bilder ins richtige Verzeichnis hochladen und brauche mich nicht mehr um die Form zu kümmern. Das leere Gerüst des Albums kann man hier sehen. Noch überlege ich, ob ich auch schon die einzelnen Tages-Beiträge vorbereiten soll. Der Schlussbereich jedes Tages (mit Link zur Garminseite und zum entsprechenden Tagesordner des Fotoalbums) könnte ich schon vorbereiten.

Wichtig erscheint mir aber auch, dass ich meinen Freunden klar kommuniziere, dass eben Bloggen für mich auch ein wichtiges Hobby ist, und dass ich mir deshalb einen Freiraum von gegen einer Stunde pro Tag einräumen möchte. Da wird mir niemand böse sein und das sorgt für klare Verhältnisse.

Startschuss für die Sizilien-Tour

Karte von Sizilien

Heute Morgen um 11 Uhr war ich mit Jürg, Remy und Peter verabredet. Wir wollten zuerst gemeinsam eine Runde biken und danach die geplante Sizilien-Tour soweit vorbesprechen, dass wir im Idealfall gleich anschliessend die Flugtickets buchen können.

Die gemeinsame Biketour war sehr anregend. Ich genoss es sehr, wiedereinmal mit Anderen unterwegs zu sein und öfters etwas plaudern zu können. So vergass ich dann glatt, ein Foto für den Blog zu schiessen. Da es letzte Nacht leicht geregnet hat, war es im Wald doch ziemlich morastig und deshalb entschieden wir uns, auf dem Rückweg noch bei der Auto-Self-Wash-Anlage vorbeizufahren um unsere Fahrräder gleich wieder sauber abzuspritzen.

Dann also rein in die gute Stube! Peter hat eine grosse und detaillierte Karte von Sizilien gekauft, auf der wir die geplante Route nochmals kurz durchgegangen sind. Dann kam das Gespräch auf Packlisten und wer welches Werkzeug mitführen soll. Bei vier Personen gibt es schon ein gewisses Einsparpotential und es lohnt sich deshalb, dies im voraus abzuklären und festzulegen, wer was mitnimmt. Zu guter Letzt waren wir uns alle einig: Ja, das machen wir! Die dafür nötigen Ferien haben alle eingereicht und somit waren wir auch ready um gleich noch die Flüge zu buchen. Perfekt! Die Vorfreude steigt! SIZILIEN - wir kommen! :wave:

erstes Mal in 2020

erste Gruppenfahrt

Gestern Abend überlegte ich, wann ich das letzte Mal mein Motorrad gebraucht habe... muss wohl letztes Jahr gewesen sein. Weil ich wusste, dass die über 8 Jahre alte Batterie nicht mehr ganz frisch und winterfest ist, checkte ich kurz, ob der Anlasser noch genügend Strom kriegt um den Motor zu starten. Fehlanzeige. Gut, habe ich das vorher überprüft. Also: Ladegrät über Nacht anhängen.

Am Morgen bin ich dann im Jahr 2020 zum ersten Mal mit dem Motorrad in die Stadt gefahren um die erste Gruppentour mitzufahren. Ich wurde da von den Leuten von TaxiBike hinzugebucht. Da deren Elektro-Rikschas ziemlich schwachbrüstig sind, war es eine gemütliche Fahrt mit vielen Stopps. :grins: Das ist echt lustig... als Einziger ohne Motor muss ich jeweils auf die Anderen warten... tolle Technik! :th_down:

erstes Kopfschütteln

Danach hatte ich Zeit und machte eine ausgiebige Kaffeepause. Dabei beobachtete ich, wie drei junge Männer auf diesen neuen Leih-E-Trottinets angebraust kamen, die Dinger rund um meine Rikscha abstellten und in das nächste Restaurant gingen. Typisch, dachte ich. Völlig egozentrisch und kein Gedanke daran verschwenden, ob diese E-Gehhilfen jemanden stören könnten. Ich machte davon ein Foto und schrieb dazu einen sarkastischen Kommentar auf Facebook. :motz:

erster Plattfuss

Doch das Universum straft meinen Sarkasmus sofort. Als ich nämlich die Dinger wegräumte und auf die Rikscha stieg, stellte ich schon nach wenigen Metern fest, dass mich der erste Plattfuss des Jahres heimgesucht hat. Hinten rechts fahre ich auf der Felge. Mist! Zum Glück hatte ich genügend Zeit um zu reparieren. Ich wollte den Schlauch eigentlich flicken, doch in meiner Werkzeugschachtel fand ich kein Flickzeug. Warum nicht? Wann hatte ich das denn rausgenommen? Na ja, sich fragen hilft nicht, also doch den neuen Ersatzschlauch montieren. Ich werde wohl ein paar Schläuche mit Löchern von der Garage mit nach Hause nehmen und da in aller Ruhe flicken.

Später war ich dann für die erste Hochzeitsfahrt des Jahres gebucht. Ein sehr schöner Anlass, den ich in zwei Teilen zu bestreiten hatte. Zuerst ging es vom Standesamt zur Confisserie Läderach, wo die Hochzeitsgesellschaft gemeinsam eine Hochzeitsschokolade kreirte (schöne Idee) und eineinhalb Stunden später holte ich das Brautpaar wieder ab und fuhr sie zu einem schönen Restaurant. Perfetto!

erste Hochzeitsfahrt

Um noch kurz das Wetter zu erwähnen. Vor genau einem Jahr hat es geschneit (siehe Link zum damaligen Beitrag in der Seitenleiste)... und heute war es sonnig bis wolkig, bei fast 10 Grad. Viel angenehmer... :-)

Vorbereitung

fast wie im Frühling...

"Heute sonnig und bis zu 8° Grad" da darf ich nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzen, das wäre Blasphemie. 8-)

Zwischentrocknung
fertige Gepäckträger-Schutzblech-Kombination

Die warmen Temperaturen nutzte ich um das neu geschnitzte hintere Schutzblech endlich schwarz-matt zu lackieren. Damit keine falschen Ideen aufkommen: Lackiert habe ich natürlich draussen. Zwischen den einzelnen Sprühschichten und zum finalen Trocknen hängte ich das Teil jeweils an die Lampe über dem Esstisch. 22° ist noch besser als 8° Grad. ;-) . Zum Glück kam mir vor der Farbaktion noch in den Sinn, dass ich zwei Löcher schneiden musste, in die später die Gummispannriemen eingehängt werden. Leider erkennt man die auf dem Foto rechts sehr schlecht, da jetzt alles schwarz matt ist (die silbernen Verpressungen der Gummibänder mit den Befestigungshaken sieht man jedoch gut).

Nachmittags genoss ich den herrlichen Tag dann bei einer gemütlichen Bikerunde. Nun ist der Waldboden wieder soweit abgetrocknet, dass Bike und Fahrer sauber bleiben. Auf dem Heimweg noch kurz ein paar Tageseinkäufe erledigen und dann doch: vor den Laptop.

Am kommenden Samstag treffe ich mit mit meinen Velokollegen, die Mitte Februar nach Sizilien mitkommen. Wir wollen noch ein paar Details gemeinsam besprechen und wenn soweit alles klar ist, würden wir auch gleich online die Flüge buchen. Als Vorbereitung für dieses Treffen checkte ich nochmals die Hotel-Verfügbarkeit und vor allem suchte ich noch nach Möglichkeiten für Catania. Da wird unsere erste und auch die letzte Übernachtung sein und es ist wichtig, dass wir dort die Radkartons und zusätzliches Flugverpackungsmaterial zwischenlagern können. Zudem braucht es einen Flughafen-Hotel-Transport für 4 Personen mit Gepäck und vier grossen Kartons...

Ich bin wirklich kein Roboter

ReCaptcha

Am 17. Dezember 2017 habe ich hier als Kommentar-Anti-SPAM-Massnahme das Google ReCaptcha eingeführt. Eine elegante und benutzerfreundliche Variante um SPAM-Roboter und -Bots abzuwehren, die andauernd versuchten, meinem Blog unerwünschte Backlinks unterzujubeln (Links auf ihre eigenen Seiten). Schon bei der Inbetriebnahme von ReCaptcha war mir die Datensammelwut von Google nicht wirklich geheuer :roll: und ich hatte deshalb schon lange im Hinterkopf, diese Funktion wieder zu entfernen (wenn möglich).

Vor genau zwei Monaten, am 7. November 2019, habe ich dann das Google-Plugin durch ein anderes Anti-SPAM-Plugin ersetzt und beobachte seither das Aufkommen von SPAM-Kommentaren und -Trackbacks. Mittlerweile bin ich von diesen Abwehrmechanismen so überzeugt, dass ich das deaktivierte Google-Plugin nun definitiv gelöscht und dementsprechend auch die Datenschutzerklärung angepasst habe. :th_up: :applaus:

Es brauchte etwas Feintuning, bis die derzeit installierten Anti-SPAM-Massnahmen so gut funktionieren, dass für Kommentare nicht mal mehr ein Haken in ein Kästchen gesetzt, eine Rechenaufgabe gelöst oder irgendeine grafisch verzerrte Zeichenkombination in ein Feld eingegeben werden muss. Das funktioniert alles im Hintergrund, ohne Daten an irgendwelche fremden Server weiterzureichen. Ja, Serendipity ist immer noch ein tolles Blog-System! :resp:

Kompensation

Bike Butler Buchhaltung

Habe mich ja gestern über meinen Einkauf bei LIDL geärgert und deshalb war klar, dass ich heute an einem anderen Ort einkaufen gehe. Anscheinend neige ich zu "kompensatorischen Massnahmen". ;-)

Heute bin ich auf dem Heimweg deswegen extra einen Umweg in ein Nachbardorf gefahren, weil es dort noch eine alteingesessene Bäckerei gibt. Die kaufen Mehlprodukte bei einer lokalen Mühle und es stehen noch gelernte Bäcker in der Backstube, die Ihr Handwerk verstehen. Da werden keine Halbfertigprodukte aufgetaut und fertiggebacken... Ich sah diese schönen Schokoladebrötchen mit dem B obendrauf. Die musste ich einfach haben! Und natürlich zwei Stück davon. Für Beats Blog oder für Bike Butler... 8-)

So ging dann die Geschäftsbuchhaltung viel lockerer von der Hand (und mein Gewissen ist zumindest etwas beruhigt). :applaus:

LIDL - lohnt sich

lohnt sich - für wen?

Heute war mein erster Arbeitstag 2020 als Magaziner/Lagerist. Wenn ich von 06:00 bis 12:00 Uhr arbeite, dann steige ich ziemlich hungrig auf's Velo für den Nachhauseweg. Da überlege ich schnell mal, wo ich rasch, einfach und nach Möglichkeit auch günstig zu ein paar Kalorien komme. Direkt an meiner Strecke liegt in Kloten eine Filiale von LIDL - bietet sich ja förmlich an...

Ein paar Bemerkungen vorneweg. Erstens: Ich meide ALDI und LIDL ziemlich konsequent. Seit deren Markteintritt in der Schweiz (ALDI = 2005, LIDL = 2009) bin ich vermutlich noch keine zehn Mal in einem der beiden Geschäfte gewesen. Zweitens: Ich misstraue Werbung (und das ist vor allem das, was ich von ALDI und LIDL mitkriege). Und Drittens, eine meiner Thesen: Alles was gesagt wird oder geschrieben steht, ist nur eine Geschichte. Das genaue Gegenteil könnte genau so wahr sein.

Man merkt, ich bin gegenüber diesen beiden Discountern ziemlich negativ eingestellt. Was mich am allermeisten ärgert und was mein Hauptgrund ist, weshalb ich diese Geschäfte meide, ist dies: Die Schleuderpreise (Entschuldigung: Tiefstpreise) die für die Produkte aufgerufen werden, entwerten einfach alles. Vielfach ist die angebotene Ware derart billig günstig, dass man sich fragt, wie sich das wirtschaftlich überhaupt rechnet. Man darf aber ganz getrost davon ausgehen, dass es sich rechnet, sonst würden die Erben des ALDI-Gründers heute wohl nicht zu den reichsten Deutschen gehören. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Also, ich betrete heute den LIDL in Kloten und kaufe einen warmen Cheeseburger, ein Schinken/Käse-Gipfeli und eine Käsebrotstange. An der Kasse bezahle ich für alles (lächerliche) Fr. 4.25... ("nöd emal en Schnägg"). Dafür kriege ich an einer Tankstelle oder in einer Bäckerei nicht ein einziges Sandwich... Der Cheeseburger alleine kostete Fr. 1.99 - Ja, siehst Du: LIDL - lohnt sich! Das sagt ja schon die Werbung...

Ich frage mich blos: Für WEN lohnt sich mein gekaufter LIDL-Cheeseburger wirklich? Für den Getreidebauern, den Brotproduzenten, den Viehbauern, den Metzger, den Gemüse-, Käse- oder den Saucenproduzenten? Für die Zwischenhändler, den Verpackungshersteller die Transportunternehmer oder die LIDL-Mitarbeiter die diesen Burger erhitzen, verpacken, einsortieren und an der Kasse verrechnen? Und das alles für Fr. 1.99 ??? Und ehrlich: Dieser Burger schmeckte noch nicht mal schlechter als einer bei McDonalds, wo er rund das Doppelte kosten würde... das ist eine verrückte Welt!

Diese absolute Entwertung aller Produkte und jeglicher Arbeit die dahintersteckt, das ist es, was mich so masslos aufregt. Es gibt nur zwei Gewinner: Herr LIDL und ich als Kunde, der Geld spart... Wie heissen doch gleich zwei andere Werbeslogans? "Ich bin doch nicht blöd!" oder "zuviel bezahlen können Sie wo anders!"

Also: ich habe es getan. Nur lassen mich meine inneren Stimmen nun nicht mehr los. Ich befürchte, dass ich zukünftig wieder so blöd sein werde und an LIDL vorbeifahre um anderswo (mehr) Geld auszugeben... :-P